Kontrollierter Feuereinsatz als Pflegemaßnahme

 

Im Zuge eines Ausbildungswochenendes, welches der Verein „ForestFireWatch“ (gemeinnütziger Verein zur Waldbrandprävention) im Landkreis Lüchow-Dannenberg für seine Mitglieder organisierte, stand auch ein kontrollierter Feuereinsatz auf der Heidefläche im Breeser Grund auf dem Ausbildungsplan. Diese teilflächige Brandrodung wurde zusammen mit dem Forstamt Göhrde und den zuständigen Behörden zum Zwecke des Naturschutzes geplant und genehmigt.

 

Gleichzeitig nutzten auch die Tanklöschfahrzeugbesatzungen der Feuerwehren aus Gülden, Metzingen und Himbergen diesen Tag, um gemeinsam eine Ausbildung im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung mit dem Team „ForestFireWatch“ durchzuführen. Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, Ausbildung an einem richtigen Feuereinsatz durchzuführen. Und so wurden gezielt Gerätschaften wie Hacken, Feuerpatschen und auch sogenannte Löschrucksäcke mit 20 Liter eingesetzt. Mit all diesen Handwerkzeugen konnten die Flammensäume erfolgreich kontrolliert und auch anschließende Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

 

Danke an das Team „ForestFireWatch“ für einen tollen und erkenntnisreichen Ausbildungstag rund um die Vegetationsbrandbekämpfung.

 

Text u. Bilder: A. Meyer