Auf der Jagd nach dem Müllmonster
Jugendgruppen der Feuerwehr aus der Samtgemeinde Elbtalaue sammeln über 1,3 Tonnen Müll
Herrliches Wetter, motivierte Kinder und Jugendliche - Ideale Voraussetzungen. Am Samstag hat die Niedersächsische Jugendfeuerwehr zusammen mit der BINGO! Umweltstiftung Niedersachsen zu einer Müllsammel-Challenge aufgerufen. Auch 13 Jugendfeuerwehren und Floriangruppen (Kinderfeuerwehren) aus der Samtgemeinde Elbtalaue nahmen an der Aktion teil und sammelten beeindruckende 1355 Kilogramm bzw. 6 Kubikmeter Müll.
„Echt traurig, wieviel Müll in unserer Umgebung einfach entsorgt wird. Ich habe nicht geglaubt, das wir so viel Müll finden. Es war eine super Aktion“, so Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Heins.
Auch der stellvertretende Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Jens Beerbohm war erstaunt, was so in unseren Wäldern liegt. Von alten Autoreifen über Brotschneidemaschinen bis hin zum Staubsauger war alles dabei.
Alle teilnehmenden Jugendgruppen können ihr Gesamtergebnis bis zum 22.03.2022 in ein Online-Formular eintragen.
Das Ziel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ist es, in gesamt Niedersachsen 250 Tonnen Müll zu sammeln. Ob dies geklappt hat, können alle Zuschauerinnen und Zuschauer der BINGO!-Sendung am 27.03.2022 ab 17:00 Uhr live im NDR-Fernsehen erfahren.
Text: Florian Schulz
Bilder: I. Tollschnibbe